Department Architektur

Studierendendatenbank

Anleitung für Institute


 

Allgemeine Hinweise für Institutsmitarbeiter

  • Anmeldung (Passwort, Benutzerkennung) erfolgt zur Zeit über die Studentendatenbank unter http://www.tu-bs.de/fb5/studenten/semesterprogramm
  • Die bisherigen Funktionen wurden um das "Online-Semesterprogramm" ergänzt. Über "Angebot eintragen" kann ein neues Angebot des Instituts eingetragen werden. Unter "Angebotsliste" kann die komplette Angebotsliste (aller Institute) eingesehen werden.

Eintragen von Angeboten

  • Bei der Eintragung eines neuen Angebots bitte zunächst alle Texte eingeben (nur deutsche Version!) sowie die Art der Anerkennung wählen (über Button "Eintragen" bestätigen). Da in der Vergangenheit Fehler beim Hochladen von Bilddateien aufgetreten sind, empfehlen wir Bilder erst nach dem "Eintragen" einzufügen. Sollten sich die Bilder nicht hoch laden lassen, diese bitte zwecks Fehlerbehebung an den Administrator unter stdb@mezzanin.de schicken.
  • Die Teilnehmerzahl eines Angebots kann limitiert werden. Soll keine Begrenzung erfolgen entweder "unbegrenzt" oder "0" eingeben.
  • Da die betreuenden Assistenten per E-Mail über den Fortgang und die Ergebnisse der Verlosung informiert werden, ist es unbedingt notwendig, die Mailadresse des betreuenden Assistenten anzugeben. An diese werden die Teilnehmerlisten verschickt (sicherheitshalber gehen diese Mails auch an das Institutssekretariat).
  • Die Angebote sind den Gruppen "Entwurf", "Wahlpflichtfach" oder "Leistungsfach" zuzuordnen. Diese Angebote werden bei einer Teilnahmebegrenzung verlost. Bei Wahlpflichtfächern kann nochmals unterschieden werden, ob diese nur als Vertiefung oder als Grundlagenfach oder für beide offen steht. Darüber hinaus gibt es noch Vorlesungen, Stegreifentwürfe und allgemeine Informationen. Für diese Angebote finden keine Verlosungen statt.
  • Unter der Rubrik Teilnahmeempfehlung können bei Bedarf bestimmte Zulassungsempfehlungen für ein Angebot genannt werden, sei es z.B. eine zu hörende Vorlesung oder ein vorausgehendes Seminar oder dergleichen. Vor der Verlosung geht an den betreuenden Assistenten eine Liste, die gegebenenfalls zu korrigieren ist (Aussortieren von Fehleinträgen). Nähere Infos hierüber gibt es in der ersten Aprilwoche!
  • Die Beschreibung des Angebotes ist auf 1500 Zeichen begrenzt. Unbedingt sollten aber die Daten der Einführungsveranstaltungen angegeben werden. Für weitere Informationen (umfassender, Bilder usw.) kann auf das Internetangebot des Instituts verwiesen werden. Um Fehler zu vermeiden, wird empfohlen den angegebenen Link zu testen.
  • Da die Vergabe des Semesterprogramms über die Onlinedatenbank erfolgt, ist es essentiell, das alle Angebote des Institutes in die Datenbank eingegeben werden. Sollte der Fall auftreten, dass bestimmte Angebote nicht einzutragen sind, so wenden Sie sich bitte an u.a. Mailadresse.
  • Bei der Eintragung von Angeboten, die durch zwei Institute gemeinsam betreut werden, können ist darauf zu achten, dass nur an einem Institut das das Angebot nicht in beiden instituten für Studierende wählbar ist (Beispiel: Ein gemeinsam betreuter Entwurf soll maximal 16 TeilnehmerInnen haben. Nun wird er von beiden Instituten als Entwurf mit 16 Teinehmern ins Programm mit aufgenommen. Da nun an beiden Instituten jeweils 16 Studierende den Entwurf wählen können, steigt die maximale Gesamtzahl der Teilnehmer am Entwurf auf 32!) Daher wird empfohlen das Angebot bei einem Institut als wählbares Angebot für Studierende (Entwurf, Wahlpflichtfach, Leistungsnachweis) einzutragen, am anderen Institut hingegen als Allgemeine Information.
  • Bilder: Sie können Bilder im JPG- oder PNG-Format hochladen. Die max. Dateigröße beträgt 1000 KB. Bilder werden automatisch auf eine Breite von max. 200skaliert. Da dies ein öffentlich zugängliches Web-Angebot ist (im Unterschied zu einer geschlossenen Lehrveranstaltung), beachten Sie bitte unbedingt das Copyright der verwendeten Bilder!

Ändern von Angeboten

Das Ändern der Angebote ist bis zum Ende der Eingabephase möglich.

Nach Ablauf der Eintragungsfrist können nur noch folgende Felder geändert werden:

  • Bild
  • Emailadresse
  • Link
  • Teilnehmerzahl (Die Teilnehmerzahl darf nicht die Zahl der aktuell angemeldeten Studenten unterschreiten.)

Bebildeter Überblick

  • Die Anmeldung erfolgt mit dem Mitarbeiter-spezifischem Kennworten (Benutzername, Passwort) unter http://www.tu-bs.de/fb5/studenten/semesterprogramm

  • Die Semesterangebote können unter der Rubrik "Online-Semesterprogramm" bearbeitet werden. Über den Button "Angebot eintragen" kann ein neues Angebot erstellt werden.

  • In der so aufgerufenen Eingabemaske können die Angaben des Angebotes eingegeben werden. Das Bild sollte erst nach Eintragen aller Texte sowie Quittierung des Angebotes mit "Eintragen" (Ende der Eingabemaske) hochgeladen werden. Zur Zeit kommt es leider zu vereinzelten Fehlern, die unter Umständen zum Verlust der eingegebenen Daten führen. Die englischsprachige Fassung ist in diesem Semester nicht auszufüllen!

  • Nach dem Bestätigen des Buttons "Eintragen" erscheint die Übersicht aller Angebote. Über Ändern kann das bisher eingetragene angepasst werden. Erst jetzt sollte das Bild hochgeladen werden. Das Angebot kann über "Löschen" auch bis zur oben genannten Frist jederzeit wieder aus der Datenbank entfernt werden. In dieser Form wird das Angebot den Studenten später auch präsentiert werden. Bitte unbedingt den Link "Weitere Informationen" testen.

  • Über die Auswahlsuche kann das Angebot geordnet werden. Eine Auswahl nach Angebotsart (Entwurf, Vertiefung usw.), nach Institut oder eine Gesamtliste ist möglich.

  • Über "Neues Angebot" können sie ein weiteres Angebot erstellen. Der Button "Statistik" ruft eine Übersicht über die maximale Teilnehmerzahle einer Veranstaltung, die Anzahl der Studenten, welche sich zur Zeit für dieses Angebot eingetrtagen haben, und die Priorität, die die Studenten für diesen Wunsch gewählt haben, auf. Abschließend bitte über "Logout" die Datenbank verlassen.